Unsere Geschichte
Seit 1977 Ein Ort zum Wohlfühlen.
Die Beratungsstelle wurde 1977 eröffnet. Es sollte einen Ort geben, zu dem Jugendliche einfach und unkompliziert gehen konnten, um sich bei Alltagsproblemen Rat zu holen.
Historie

Beratung und Teestube in der Rosenstraße
Dazu wurde in der Rosenstraße ein Laden eröffnet, der – für die 70er Jahre – eine gemütliche Ausstrahlung hatte. Die Mitarbeiter:innen waren von Anfang an ehrenamtlich tätige junge Leute, meist Studierende, die somit noch eher Verständnis für die Lage von Jugendlichen hatten. Zugleich verfügten sie schon über eine gewisse Lebenserfahrung und konnten den Jugendlichen vielfach hilfreich zur Seite stehen. Das Motto damals (wie heute) war „Beratung von jungen Leuten für junge Leute“.

Umzug nach Gliesmarode
Da die Nachfrage kontinuierlich anstieg ebenso wie die Ansprüche an die Qualität der Arbeit, wurde 1987 eine 30h Psycholog:innenstelle geschaffen und 1993 auf eine volle Stelle aufgestockt, welche von zwei Leitenden besetzt wurde. Damit wurden die Räumlichkeiten in der Rosenstraße endgültig zu klein, mondo X musste umziehen. Es fanden sich neue Räume in der Paul-Jonas-Meier-Straße 42, wo wir noch heute zu erreichen sind. Durch wachsende Anfragen und die wachsende Belastung der Jugendlichen wurde die Psychologinnenstelle 2026 erneut um 8h erweitert und eine dritte Psychologin fest angestellt.

Angebotsentwicklung
Im Bereich der Gruppenarbeit gab es anfangs offene Angebote, die über viele Jahre hinweg Bestand hatten. Später haben sich daraus geschlossene, themenzentrierte Gruppen entwickelt.
Parallel zu diesem Geschehen entwickelte sich Anfang der 90er Jahre aus zunächst einzelnen Informationsveranstaltungen mit Schulklassen ein immer stärker nachgefragtes Angebot, mit Schulklassen präventiv (also vorbeugend) zu arbeiten. Die Prävention ist inzwischen fester Bestandteil der Arbeit von mondo X. Diese finden, dank der Unterstützung der Bugenhagen Gemeinde, gegenüber der Beratungsstelle im Gemeindesaal statt.
