Team

Ein Verein – eine Vision: Gemeinsam Stark für die Jugend Braunschweigs

Ganz nach unserem Motto: Junge Leute beraten junge Leute, arbeiten bei uns ca. 30 ehrenamtliche Beratende, die sich meist 2-3 Jahre neben ihrem Studium (Psychologie, Erziehungswissenschaften etc.) bei uns engagieren. Sie führen Beratungsgespräche und leiten die Präventionsveranstaltungen und Gruppen.

Die Leitung der Beratungsstelle besteht aus 3 hauptamtliche Mitarbeitenden, welche die Studierenden zunächst ausbilden und dann die Qualität der Mitarbeit im Rahmen von wöchentlichen Supervisionen sichern. Außerdem sind die Hauptamtlichen für die Vewaltung und die Organisation der Beratungsstelle zuständig, wobei sie von einer Verwaltungskraft unterstützt werden. 

Mit Herz dabei!

Ehrenamtliche

Seit Eröffnung der Beratungsstelle stehen den Ratsuchenden ehrenamtliche Studierende zur Seite. Das Team wechselt jedes Jahr, da die Studierenden ihr Studium abschließen oder wegziehen. Daher werden jährlich neue Mitarbeitende ausgebildet. Hier ein paar der aktuellen Mitarbeiter:innen.

Leitung

Schon kurz nach Eröffnung der Beratungsstelle stellte sich heraus, dass die Ratsuchenden in den Gesprächen weniger von Alltagsschwierigkeiten berichteten, sondern eher von gravierenden Problemen. Diese Art von Anliegen machte es erforderlich, die ehren­amtlichen Mitarbeiter:innen auf die Beratungs­gespräche vorzubereiten und zu schulen. Im Laufe der Zeit ist die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter:innen fester Bestandteil der Arbeit geworden.

Diese Arbeit und die organisatorische Leitung der Beratungsstelle übernehmen aktuell Ellena Henk (Dipl.-Pädagogin, Kinder- und Jugendlichen­psychotherapeutin i.A., Leitung) Johanna Rose (M.A. Erziehungswissenschaften, Kinder- und Jugendlichen­psychotherapeutin VT, Leitung) und Kira Störmann (M.Sc. Psychologie, in Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin).

Verwaltung

Durch die steigenden Angebote und die bestehende Unabhängigkeit der Beratungsstelle als eingetragener Verein wurde die Organisation und die Verwaltung zunehmend komplexer. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden vervollständigt Dagmar Lütge als Verwaltungskraft unser Team.

Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand der Jugendberatung mondo X e.V. setzt sich zusammen aus Henrike Richter, Sabine Götting und Anika Heck sowie Holger Barkhau, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Die Mitglieder:innen sind ehemalige Ehrenamtliche bzw. über das soziale Unterstützungsnetzwerk in Braunschweig langzeit Mondo-Verbündete. Externes Vorstandsmitglied ist Thomas Vogt, als Vertreter der Propstei Braunschweig.