Fit für Kontakte & Konflikte

Ein Training sozialer Kompetenzen

Unser Gruppenangebot richtet sich an alle, die zwischen 13 bis Anfang 20 Jahre alt sind. Es findet zweimal im Jahr statt und beginnt jeweils im Frühjahr und im Herbst. In der Gruppe trefft ihr euch an 8 bis 10 Abenden werktags sowie an 2 Samstagen. Die Teilnahme kostet 50 € pro Person.

In der Gruppe trainierst du...

  • selbst neue Kontakte zu knüpfen
  • Gespräche zu beginnen und aufrechtzuerhalten
  • selbstsicher aufzutreten
  • dich in Gruppen wohler zu fühlen
  • Konflikte anzusprechen, ohne andere zu verletzen
  • deine eigene Meinung klar und überzeugend zu vertreten
  • deine eigenen Stärken wahrzunehmen und zu nutzen

Ablauf

Vorgespräch

Bevor die Gruppe startet, führen wir ein kurzes Vorgespräch mit dir. Dabei lernst du die beiden Gruppenleitenden und unsere Räumlichkeiten kennen und erfährst alle wichtigen Einzelheiten zur Gruppe. Anschließend stellen wir die Gruppe zusammen und du kannst in Ruhe entscheiden, ob du mitmachen möchtest.

Anfangs bist du vielleicht unsicher und brauchst Mut, um überhaupt zu uns zu kommen. Das ist ganz normal. Meist legt sich das nach dem Kennenlernen der Leitenden schon ein wenig und in der Gruppe entsteht oft innerhalb kurzer Zeit ein Gefühl von Vertrauen und Gemeinschaft.

Gruppentermine

In den Abendterminen nehmen wir uns jede Woche ein Thema vor. Bei den ersten Treffen geht es vor allem ums Kennenlernen und darum, sich in der Gruppe wohlzufühlen.

Im weiteren Verlauf beschäftigen wir uns mit den Themen Selbstsicherheit, Konfliktlösung, Freundschaft und Small-Talk. In Übungen und Rollenspielen lernst du die Inhalte direkt praktisch anzuwenden.

An den beiden Samstagen geht es um Zusammenhalt. Ihr plant eine gemeinsame Aktion, zum Beispiel Backen oder Kochen und unternehmt einen Ausflug (z.B. Bowling-Halle, Minigolf).

Am Ende bekommst du ein Zertifikat, das deine Teilnahme am Training bestätigt.

Feedback von Teilnehmenden

„In der Gruppe ging es genau um die Probleme, die mich schon seit längerem beschäftigen. Wir alle wussten, dass wir ähnliche Probleme hatten, weshalb es uns einfacher fiel aufeinander zuzugehen. Nach einiger Zeit sind wir so sehr zusammen gewachsen, dass wir Inside-Jokes hatten.“

Maxi, 18 Jahre

„Ich hatte hier bei Mondo eine richtig schöne Zeit! Ich habe viele nette Leute kennengelernt. Wir sind richtig gut als Gruppe zusammengewachsen und haben während den Sitzungen viel gelacht! Ich fand es gut, dass die Sitzungen gut vorbereitet waren, wir aber trotzdem eigene Ideen mit einbringen konnten :).“

B., 15 Jahre

„Mir persönlich hat die Gruppe sehr geholfen um mich kommunikativ zu verbessern. Ich habe in der Gruppe andere Jugendliche meines Alters kennen gelernt, die die gleichen Schwierigkeiten wie ich hatten und wir sind dann auch ziemlich schnell zusammengewachsen. Zudem waren die Leitungspersonen sehr freundlich und haben die Gruppe sehr harmonisch und rücksichtsvoll gestaltet. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. 6/5 Sterne.“

Till, 18 Jahre