Wenn Du mal nicht weiter weißt…

Kostenlose und vertrauliche Beratung für alle von 14 bis 26 Jahren

Bei mondo X kannst du in persönlichen Gesprächen offen über deine Schwierigkeiten oder Veränderungswünsche sprechen und gemeinsam mit den Berater:innen nach Lösungen suchen. Die Beratung kann einmalig sein oder mehrere Gespräche umfassen.

Ablauf

Kontakt

Um Kontakt zu uns aufzunehmen, kannst du anrufen, vorbeikommen oder uns per Mail kontaktieren (wir beantworten E-Mails so schnell wie möglich). Am besten rufst du uns kurz an und teilst uns dein Anliegen mit. So können wir gemeinsam schauen, ob wir die richtige Anlaufstelle für dich sind oder ob eine andere Beratungsstelle besser passt. Anschließend vereinbaren wir einen Termin. Dabei kannst du entscheiden, ob du lieber von einer Frau oder von einem Mann beraten werden möchtest.

Es gibt bei uns keine langen Wartezeiten und die Beratung ist kostenfrei. Termine gibt es montags bis freitags nachmittags, mittwochs haben wir geschlossen.

Wie du zu uns kommst

Du findest uns in der in der Paul-Jonas-Meier-Straße 42. Geh von der Straße aus Richtung Bugenhagen Gemeinde, direkt gegenüber kannst du uns dann finden.

Wenn du bei uns reinkommst stehst du direkt in unserem größten Raum, in dem wir zusammensitzen, uns besprechen und dokumentieren. Hier triffst du also immer jemanden an.

Komm einfach vor deinem Termin oder zu unseren Öffnungszeiten vorbei. Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei.

Dein Termin

Du erzählst wieviel und was du magst. Wir stehen unter Schweigepflicht – das bedeutet, was du uns erzählst wird absolut vertraulich behandelt.

Dir stehen immer zwei Berater:innen zur Seite, die gemeinsam mit dir überlegen, wie sie dich unterstützen können und welche Lösung für dich passend ist. Unsere Berater:innen sind Studierende und somit selbst noch jung – deshalb fällt es dir vielleicht leichter, dich zu öffnen.

Das Gespräch dauert ca. 45 min.

Folgetermine

Deine Beratungstermine finden immer an dem gleichen Wochentag statt, sodass du immer mit denselben Berater:innen sprichst.

Am Ende des ersten Gesprächs kann dann ein weiterer Termin vereinbart werden, wenn du das möchtest. Wenn du keinen weiteren Termin möchtest, ist das völlig in Ordnung. Du kannst dich jederzeit wieder melden, falls du doch einen Termin vereinbaren möchtest. Du kannst so lange zur Beratung kommen, wie es hilfreich für dich ist und du Unterstützung brauchst.

Fragen und Antworten

Na klar, wir stehen unter Schweigepflicht und wenn du nicht möchtest, dass wir mit deinen Eltern sprechen, dann machen wir das auch nicht.

Nein, die Beratungen bei uns sind kostenfrei.

Ja, das ist kein Problem. Du kannst einfach angeben, wie du angesprochen werden möchtest und dann machen wir das so.

Bei uns arbeiten aktuell wenige männliche Beratende, wenn du aber gerne von einem beraten werden möchtest, versuchen wir dies natürlich zu ermöglichen. Wenn du keinen männlichen Beratenden wünschst, ist dies in der Regel problemlos möglich.

Wir führen grundsätzlich nur Einzelberatungen und keine Paar- oder Familienberatungen oder durch.

Wenn du zum ersten Termin jemanden mitnehmen möchtest ist das aber kein Problem und die Person kann für den Anfang mit ins Gespräch kommen. 

Nein, wir führen keine Elternberatungen durch. Wenden Sie sich dafür bitte an die Erziehungsberatungsstelle.